Pflanzenliebe – Rezension

IMG_3427

Inhalt

Pflanzen sind viel mehr als reine Deko, denn sie machen uns glücklicher, gesünder und ausgeglichener. Sie schenken uns niedrigen Blutdruck und frischere Luft, reduzieren Stress und haben einen enormen psychologischen Nutzen: Wer sich um Pflanzen kümmert, ist zufriedener und achtsamer. Summer Rayne Oakes hat über 1000 Pflanzen in ihrem New Yorker Apartment und zeigt, wie jeder seine ganz persönliche grüne Oase schaffen kann. Denn Zimmerpflanzen machen das Leben besser! Und ganz nebenbei unser Zuhause schöner.

Meinung

Das Buch war total anders, als ich es erwartet hatte, aber ich bin sehr begeistert und kann gar nicht anders als 10/10 Punkten zu vergeben.
Ich hatte erwartet, dass das Buch eher eine Art Pflanzenratgeber voller Tips für die Innenbegrünung ist. Bis zu einem gewissen Grad trifft das auch zu, allerdings nicht im klassischen Sinne.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert, die wiederrum nochmals in kleinere Unterbereiche aufgeteilt sind. Die Kapitelübersicht befindet sich am Anfang des Buches, so dass man auch schnell mal zu einem besonders interessanten Thema springen kann, ohne lange suchen zu müssen.
Das Buch selbst ist ein einer Art erzählendem Fließtext geschrieben, der sich unfassbar angenehm lesen lässt.
Summer Rayne Oakes erzählt davon, wie sie und ihre Pflanzen zusammenleben, wie man die richtigen Pflanzen findet und was sonst noch wichtig ist bei der Pflege, Haltung und Anschffung der grünen Freunde.
Sie geht dabei zumeist nicht auf eine spezielle Pflanzenart ein, sondern spricht eher allgemein und zeigt einem dabei wie wichtig Harmonie ist und was wir von den Pflanzen alles bekommen udn was wir ihnen im Gegenzug geben müssen.
Das Buch war unglaublich inspirierend und irgendwie sehr beruhigend zu lesen. Ich habe jetzt jedenfalls sehr Lust mich mehr mit meinen Zimmerpflanzen auseinanderzusetzen und sie besser kennenzulernen.

Ich kann das Buch allen ans Herz legen, die bereits viele Pflanzen bei sich haben, dies vorhaben oder sich noch unsicher sind ob sie sich an die Zimmerbegrünung wagen sollen. Es ist sowohl für EInsteiger als auch Fortgeschrittene Zimmergärtner bestens geeignet und eine tolle ergänzung für jedes Bücherregal.

Schreib doch einen Kommentar :)